Kinder- und Jugendmedizin begrüßt STIKO-Empfehlung zu COVID-19-Impfung auch für Kinder und Jugendliche – und appelliert an Erwachsene, sich impfen zu lassen

Am 16.08.21 hat die STIKO ihre Empfehlung zur Covid-19-Impfung aktualisiert und aufgrund der aktuellen Erkenntnisse eine generelle Empfehlung für eine Impfung gegen Covid-19 für alle Kinder- und Jugendlichen ab 12 Jahre ausgesprochen.

Vor dem Hintergrund der sehr ansteckenden Delta-Variante und steigenden Fallzahlen, v.a. in der Altersgruppe der 5- bis 18-jährigen, sollten bisher umgeimpfte Patienten ab 12 Jahren, mit Risikoerkrankungen, z. B. Kinder mit Diabetes, Herzfehlern, neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen, schwerer Adipositas oder schwerem Asthma bronchiale, oder bei einer Immunsuppression, zeitnah geimpft werden. Dies gilt auch für die engen Kontaktpersonen der Patienten.

Auch für gesunde Kinder ab 12 Jahren bieten wir gemäß der STIKO Empfehlung eine Impfung an, genauso wie für Eltern, auch stillenden Müttern, Großeltern, …
Gerne beantworten wir Fragen zur Impfung und deren Verträglichkeit.

Da für Kinder unter 12 Jahren noch keinen Impfung zur Verfügung steht, können wir Erwachsenen durch unsere Impfung zu dem Schutz für die jüngeren Kinder einen wichtigen Beitrag leisten!

Impfungen sind in unserer Praxis bereits seit April möglich. Derzeit gibt es keine Impfstoffknappheit. Wir impfen mit dem Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer.

Die Impfung mit dem BioNTech Impfstoff erfordert 2 Impfungen. Üblicherweise ist der Abstand 4 Wochen (3 bis 6 Wochen). Aktuell werden beide Termine von uns telefonisch oder direkt in der Praxis vergeben.
 
Wir erstellen die digitalen Impfzertifikate (QR-Codes) für die bei uns geimpften Personen.

https://www.bvkj.de/politik-und-presse/nachrichten/168-2021-08-17-kinder-und-jugendmedizin-begruesst-stiko-empfehlung-zu-covid-19-impfung-auch-fuer-kinder-und-jugendliche-und-appelliert-an-erwachsene-sich-impfen-zu-lassen